Folgen Sie uns auch auf Social Media:

Schufa löscht Daten von 20 Millionen Mobilfunkkunden

Schufa
7/11/23
3
Min. Lesezeit
Handy Alarm
Die Schufa hat seit dem 20. Oktober 2023 begonnen, sogenannte Positivdaten zu Vertragskonten aus dem Telekommunikationsbereich zu entfernen. Dies wurde in Abstimmung mit Telekommunikationsunternehmen wie Vodafone, Telekom und o2 beschlossen.

Hintergrund

Schon im September 2021 hatte die Datenschutzkonferenz der Länder (DSK), das Gremium der unabhängigen deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder, in einem Beschluss festgestellt, dass die Telekommunikationsunternehmen die Vertragsdaten von Kundinnen und Kunden nicht ohne ihre Einwilligung an die Schufa weiterleiten dürfen. Ebenfalls hatten mehrere Gerichte diese Übermittlung als rechtswidrig beurteilt (LG Köln, Urt. v. 23.03.2023 – 33 O 376/22 und LG München I, Urt. v. 25.04.2023 – 33 O5976/22; beide noch nicht rechtskräftig). Eine rechtskräftige Entscheidung steht allerdings noch aus.

Nach Mitteilung der Schufa auf ihrer Internetseite hätten die Telekommunikationsunternehmen bereits seit Anfang 2022 keine derartigen Daten mehr an die Schufa weitergeleitet.

Löschung von Positivdaten

Positivdaten sind Mitteilungen über abgeschlossene Mobilfunkverträge, also über das bloße Bestehen eines Kundenkontos bei Mobilfunkanbietern mit kreditorischem Risiko. Mitteilungen über Kundenkonten auf Prepaid-Basis erfolgten deshalb mangels Zahlungsausfallrisiko nicht und können deshalb auch von der Löschung nicht betroffen sein.

Informationen zu Zahlungsausfällen oder von Betrugsfällen durch Kunden gegenüber dem Mobilfunkanbieter, sogenannte Negativdaten, sind von der Löschung nicht betroffen und werden auch weiterhin gemeldet.

Einfluss auf den Schufa-Score

Wichtig für den Verbraucher ist in diesem Zusammenhang, dass die Schufa zum ersten Mal Hinweise gibt, wie die Positivdaten bisher Einfluss auf den Schufa-Score genommen haben. Der Schufa-Score bzw. Bonitäts-Score ist eine Zahl in Prozentangabe, die die Wahrscheinlichkeit abbildet, mit der der Verbraucher seine Kreditraten und Rechnungen begleichen wird. Je höher also der Schufa-Score ist, desto besser ist die Bonität des Kunden.

Hierzu führt die Schufa auf ihrer Internetseite folgendes aus: „Unsere Analysen im Vorfeld zur Löschung haben gezeigt, dass sich die Scores im Durchschnitt nur marginal verändern. Bei 53 Prozent der Personen wird der Score nach Löschung niedriger, bei 47 Prozenthöher sein (…). Analysiert wurde die Auswirkung auf den Bankenscore, den am häufigsten durch die SCHUFA für Kreditentscheidungen zur Verfügung gestellten Score.“

Denn Vertragsbeziehungen von mehr als 5 Jahre zu demselben Telekommunikationsunternehmen wirkt sich – so die Schufa – positiv auf den Bonitäts-Score aus. Entsprechendes gilt für Personen, zu denen wenige oder keine weiteren Daten bei der Schufa vorlagen. Im Falle der Meldung von zahlreichen Verträgen von Telekommunikationsunternehmen kann sich dies nach Hinweis der Schufa – statistisch gesehen – negativ auf den Bonitätsscore auswirken, denn mit jedem einzelnen Vertrag ist eine Zahlungsverpflichtung verknüpft.

Anspruch auf Schadensersatz wegen bisheriger Speicherung

In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit auf Schadensersatz. In anderen Fällen von Datenschutzverstößen wurden bereits Entschädigungen in Höhe von mehreren Tausend Euro zugesprochen. Zum Beweis eines Datenschutzverstoßes benötigen die Betroffenen eine sogenannte Datenkopie von der Schufa, aus der hervorgeht, ob ihre Handyvertragsdaten tatsächlich in deren Datenbank gespeichert sind. Eine solche Datenkopie kann kostenfrei über die Webseite der Schufa angefordert werden.

Probleme mit der Schufa?
Schufa-Score Optimierung: Schufa-Auszug prüfen lassen und Potenziale erkennen
Schufa prüfen lassen
Probleme mit der Schufa?
Schufa-Score Optimierung: Schufa-Auszug prüfen lassen und Potenziale erkennen
Schufa prüfen lassen
In diesem Artikel

Ähnliche Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Stimmen unserer Mandanten

Echte Erfahrungsberichte unserer Mandanten

Vertrauen aufgebaut, Probleme gelöst - Unsere Mandanten teilen ihre Erfahrungen mit uns.

Die Kanzlei ist Spitze. Prompte Beratung: professionell und vollkommen erklärend; der Vorgang zur Beitragsreduzierung bei der AXA lief zügig und glatt ab. Preis Leistungsverhältnis der Kanzlei ist super. Ich kann diese Kanzlei absolut empfehlen.
Wolfgang Spoelgen
Google-Bewertung
Bisher kann ich nur postiv von der Kanzlei sprechen. Sind sehr freundlich und hilfsbereit
Karoline Offelmann
Google-Bewertung
Professionell mein Anliegen behandelt und zum Erfolg geführt. Stets freundlich und kompetent. Abwicklung per Telefon und/oder Email war problemlos. Ich würde diese Kanzlei wieder wählen. Besten Dank!
Karsten Alex Krause
Google-Bewertung
Sehr zufrieden. Vollste Transparenz bezüglich der Kosten. Anliegen werden rasch bearbeitet.
Michael Hof
Google-Bewertung
Mit der Beratung zum Tarifwechsel in meiner PKV sehr zufrieden. Beratung und Wechsel haben sich finanziell gelohnt. Alles zügig und wie vorher zugesagt und abgesprochen durchgeführt. Beratungsgebühr wird sich innerhalb 4 Monate amortisieren.
Rene Farmer
Google-Bewertung
Sehr nettes Gespräch und sehr informativ. Vielen lieben Dank für die schnelle Auskunft! Immer wieder gerne sehr kompetent....
Yvonne Pfaffe
Google-Bewertung
Trotz meiner Angst vor diesem Telefonat wurde ich sehr gut beraten und beruhigt. Fühlte mich wohl und gut aufgehoben. Bin dankbar jetzt Hilfe zu bekommen ohne Angst vor diesem Schritt haben zu müssen in eine Insolvenz zu gehen. Danke dafür.
Diana Lehmann
Google-Bewertung
Absolut fair und super Service! Man wird super beraten, um die richtige Entscheidung zu treffen. Vielen Dank für euren Support.
Abu Yaser
Google-Bewertung
Bekannt aus
Logo SternTVLogo BILD
Der Ablauf

So können Sie Ihre Anfrage schnell & einfach stellen

Ihr Weg zur Zusammenarbeit mit unserer Kanzlei.

1

Thema wählen & Formular ausfüllen

Sie füllen ganz einfach das mehrstufige Formular aus und lassen uns die Daten zukommen.
Thema oder Abteilung auswählen
2

Kostenloser Erstkontakt

Buchen Sie einen Termin und wir klären alle Fragen zum weiteren Vorgehen. Eine Rechtsberatung findet nicht statt.
3

Beauftragung

Sind alle Fragen geklärt, beauftragen Sie uns ganz einfach online – und schon geht’s los!

Jetzt kostenlos Kontakt aufnehmen!